Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken – MILD

Über uns

Norbert Hüge

Norbert Hüge

Norbert Hüge

Mit meinem eigenen Unternehmen in Vancouver, als Leiter eines internationalen Produktmanagement-Teams oder im Vertrieb eines mittelständischen Dienstleisters – schon immer habe ich gerne jede Herausforderung angenommen. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Krisen überwunden und produktiv genutzt werden können. Jedes Erlebnis, ob positiv oder negativ, kann genutzt werden, um das eigene Leben weiter zu entwickeln. In allem, was wir erleben, liegt auch immer eine Chance. Wir müssen sie nur erkennen.

Diese Erkenntnis hat mich dazu bewogen, meinen Fokus auf die Arbeit mit Menschen an der Erschöpfungs- und Belastungsgrenze zu legen. Ich möchte gemeinsam mit ihnen Lösungen finden, den Mechanismen entgegen zu wirken.

Seit vielen Jahren bin ich nun Coach und Trainer für Resilienz, Konfliktmanagement, Kommunikation, Führungskräfteentwicklung, Stressmanagement und Burnout Prävention. Ich bin Systemischer Coach (DGSF) und Resilienz Trainer und begleite Unternehmen, soziale Einrichtungen und staatliche Organisationen mit maßgeschneiderten und nachhaltigen Schulungsprogrammen. Dabei liegen mir zu jeder Zeit besonders die individuellen Persönlichkeiten am Herzen. Ob in der Beratung oder im persönlichen Coaching: ich möchte alle meine Klienten nachhaltig dabei unterstützen, ihr Leben in ein gesundes und ausgewogenes Gleichgewicht zu bringen.

Daneben kümmere ich mich um die gesundheitliche Aufklärung, unter anderem als Mitautor der Broschüre zum Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Als Initiator, Gründer und Vorstandsvorsitzender des DBVB – Deutscher Bundesverband für Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V. (www.dbvb.org) – bin ich im ständigen Austausch mit Unternehmen, Arbeitgeberverbänden, Krankenkassen, Betriebsräten, Experten und Betroffenen. Dabei möchte ich die Kompetenzen in Sachen Burnout-Prävention, wirksamer Behandlung und Sicherung eines gelungen Wiedereinstiegs ins Berufsleben erhöhen.

Jennifer Hüge

Jennifer Hüge

Jennifer Hüge

Viele Jahre war ich als Diplom-Kauffrau bei Banken und Finanzdienstleistern im Vertrieb und im Key-Account-Management tätig.
Im Laufe der Zeit wurde mir allerdings mehr und mehr bewusst, dass es neben Volumens- und Abschlusszahlen auch noch etwas anderes, wichtigeres, gibt: Menschen und Menschsein. Ich begann mich mit den Menschen, die hinter diesen Prozessen, Zahlen und Fakten stehen, zu beschäftigen und deren Anliegen und Themen zu verstehen. Diese persönliche Entwicklung hat mich dazu bewogen,  meine Arbeit den Menschen und ihren Themen zu widmen.

Gerade für Frauen ist die Mehrfachbelastung durch Beruf, Haushalt, Hobbies, Kindererziehung und Beziehung der tägliche „normale Wahnsinn“. Mit meiner eigenen Erfahrung als berufstätige Mutter und Ehefrau begleite ich als zertifizierter Coach für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe und als Systemischer Coach vor allem Frauen, die einen gesünderen und lebenswerteren Umgang mit sich selbst suchen.

Kinder sind durch die täglichen Herausforderungen in Kindergarten und Schule oftmals nervös, zappelig, unkonzentriert, angespannt oder zurückgezogen. Gerade für Menschen in der Entwicklung kann zu viel Belastung negative Auswirkungen haben. Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder entspannt und glücklich sein können.
Mit speziellen Trainings zur Stressprävention und Yogakursen für Kinder, auch in Schule und Kindergarten, unterstütze ich im Umgang mit Stress und im Finden von eigenen Stärken und damit der Entwicklung einer eigenen, starken Persönlichkeit.

Als Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin und Anti-Stress-Trainerin für Kinder liegt mein Fokus darauf, einen entspannten und respektvollen Umgang in der Familie zu fördern, Bedürfnisse zu erkennen und sich besser verstehen zu lernen.

Als Elterncoach unterstütze ich Mütter und Väter darin, gelassener und authentisch mit stressigen Situationen im Alltag umzugehen.

Unsere Werte

Wir sind davon überzeugt, dass sich Menschen und Unternehmen weiterentwickeln können. Wenn sie es wollen. Unsere Arbeit soll diese Entwicklungsprozesse anstoßen und begleiten. Mit unseren Klienten arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Wir sind Experten, Berater und umfassender Dienstleister in allen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und des Gesundheitsmanagements.

Wir stellen höchste Ansprüche an die Qualität und Professionalität unserer Leistungen. Dabei wollen wir nachhaltige Resultate erzielen. Die langjährige Zusammenarbeit und die positiven Feedbacks mit und von unseren Klienten zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir haben zu jeder Zeit Potenziale im Blick. Sowohl die der Unternehmen als auch der Menschen. Wir machen Mut, Veränderungen umzusetzen. Wir geben den Anstoß, Neues zu wagen und begleiten den Weg zum Ziel.

Unser Handeln wird geleitet von

Wertschätzung
Uns liegt es am Herzen, dass Menschen und Unternehmen ihre Ressourcen erkennen und nutzen. Achtung und Respekt sind Erfolgsfaktoren für die Schaffung eines vertrauensvollen Arbeitsklimas und für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Eigenverantwortung
Unsere Arbeit eröffnet Chancen, Feedback zu erhalten und Neues zu lernen. Wir unterstützen dabei, individuelle Lernerfahrungen zu machen und diese eigenverantwortlich umzusetzen.

Partnerschaftliches Miteinander
Wir schaffen transparente Bedingungen für Arbeits- und Entwicklungsprozesse. Dabei gestalten wir die Beziehungen zu unseren Kunden, Kollegen und Partnern offen und fair.

Vielfalt
Menschen sind einzigartig. Jeder für sich ist eine Persönlichkeit, die er selbst und sein Umfeld respektieren sollte. Wir wollen Menschen in die Lage versetzen, die eigene Persönlichkeit anzunehmen und mit dieser natürlichen Unterschiedlichkeit und Authentizität positiv umzugehen.

Freude
Freude verstärkt alle Erfahrungen die wir machen positiv. Wir wollen zu jeder Zeit Freude an Veränderung und Entwicklung vermitteln.

Ehrlichkeit & Vertrauen
Ein ehrliches und wertschätzendes Miteinander und Vertrauen sind die Basis unserer Arbeit und wesentlicher Bestandteil einer persönlichen Weiterentwicklung. Wir gestalten unsere Beratungen und Coachings auf einer Vertrauensebene und wahren zu jeder Zeit absolute Diskretion.

Unsere Philosophie

In unserer konsumlastigen und schnelllebigen Gesellschaft ist es mir als Inhaber, Coach und Trainer und den Dozenten der MILD Akademie extrem wichtig, Sie in unseren verschiedenen Ausbildungen, Workshops, Seminaren und Fortbildungen gut auszubilden. Wir möchten Ihnen unsere Haltung vermitteln, wie mit belasteten Menschen und deren Freunden, Bekannten oder Angehörigen lösungsorientiert umgegangen werden kann.

Es ist etwas anderes, ob ich in einem Business Coaching eine Führungskraft hinsichtlich ihrer weiteren Karrieremöglichkeiten coache oder mit Menschen in Lebenskrisen arbeite, die nicht mehr vor und zurück wissen und verzweifelt sind. Gerade diese Menschen brauchen einen professionellen Ansprechpartner, der ihnen mit einer wertschätzenden und unterstützenden Weise Möglichkeiten aufzeigt und Lösungen anbietet. Dies setzt zum Einen ein fundiertes Fachwissen in der Stress- und Burnout-Thematik voraus und zweitens eine offene, neugierige und Menschenmögende Haltung. Bei der MILD Akademie möchten wir Ihnen in all unseren Ausbildungen und Seminaren dies mit auf den Weg geben.

Das dazu nötige Wissen, um mit Menschen in Stress- und Belastungssituationen zu arbeiten, bekommen Sie selbstverständlich von uns. Denn alle unsere Dozenten kommen aus der Praxis, bilden sich stetig weiter und möchten Sie dabei unterstützen, besser zu werden in dem was Sie tun oder richtig gut zu werden, indem was Sie machen möchten.

Es mag idealistisch klingen und vielleicht ist es das auch, die MILD Akademie möchte die Welt ein wenig besser machen. Wir freuen uns, wenn wir es gemeinsam mit Ihnen angehen können.

Presseberichte

Aktuelle Informationen zu uns in den Medien finden Sie auf www.mild-akademie.de

Unsere Kunden

Firmenkunden

Hier finden Sie einen Auszug von Unternehmen, die von uns im Zusammenhang mit Burnout-Prophylaxe, Stressmanagement und psychischer Gesundheit für Mitarbeiter und Führungskräfte begleitet und beraten werden. Gerne lassen wir Ihnen bei Interesse Ansprechpartner in Non-Profit und Profit Organisationen zukommen, die wir neben den hier vorgestellten Unternehmen beraten.

Rotes Kreuz Bayern
Rotes Kreuz St. Georgshof

BRK – St. Georgshof
Wohnheim für psychisch kranke Menschen mit Arbeits- und Beschäftigungstherapie, integrierter Förderstätte und ambulant betreutem Wohnen

MILD Akademie

Auf der Homepage der MILD Akademie (www.mild-akademie.de) haben Sie die Möglichkeit durch unsere Seminare, Ausbildungen, Vorträge, Workshops und Schulungen rund um die Themen Stress, Burnout, psychische Gesundheit, Kommunikation, Resilienz und Coaching zu stöbern und sich direkt online anzumelden.

Unsere Ausbildung zum „Coach für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe“ erfüllt die fachlichen Kriterien des DBVB – Deutscher Bundesverband für Burnout-Prophylaxe und Prävention e. V. um als „Burnout-Prophylaxe Coach“ zertifiziert zu werden.

Seminare für Unternehmen

Die MILD Akademie bietet Seminare und Fortbildungen für Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebsräte unter anderem zum gesundheitsorientierten Führen und zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen an.
Eine Auswahl an möglichen Themen finden Sie unter Seminare und Termine.

Bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen, bieten wir die Durchführung von Inhouse-Seminaren an. Hierbei können die Ausbildungsinhalte auf die besonderen Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf:

Telefon +49 (0)89 37 94 19 73
Email kontakt@muenchener-institut.de

Website MILD Akademie: www.mild-akademie.de

Copyright 2014 Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken